Ein achtsamer Spaziergang kann eine transformative Erfahrung sein, die uns hilft, im Hier und Jetzt zu leben und unsere Sinne zu schärfen. Wenn wir uns bewusst auf jeden Schritt konzentrieren und unsere Umgebung mit offenen Augen betrachten, können wir eine tiefe Verbindung zur Natur und zu uns selbst herstellen.
Warum erzähle ich das, warum schreibe ich über die Magie eines achtsamen Spaziergangs? …
👉🏻 lass Dich überraschen 😉
Ich hab ein wirklich wundervolles Wochenende mit Herzensmenschen verbracht und kann die Wirkung eines achtsamen Spaziergangs definitiv bestätigen. Ich war das Wochenende vom 05. – 07.07. auf einem „SummerTreat“ von meinen Lieblings-Ausbilderinnen der Brainboxx.
🤷🏻♀️ hatte wirklich nie gedacht, dass ich an so etwas teilnehme und kann heute sagen … es hat sich so was von gelohnt.
Start des SummerTreat 2024
Das SummerTreat startete am Freitag gegen 16 Uhr. Und nach der Vorstellung aller Teilnehmerinnen gab es noch ein paar Info‘s zum Ablauf, besonders zum nächsten Morgen.
„Wir starten morgen in Stille!“
Allein diese Info löste bereits die ersten Reaktionen in mir aus. 😳
„Wie wird es so sein zu schweigen?“ – „was wird mir so durch den Kopf gehen?“ … all diese Fragen schossen mir neben vielen anderen durch den Kopf. Und ich war schon ganz gespannt wie es sein wird.
Und es war ein wirklich ganz besonderes Erlebnis. Ohne Sprechen, ohne Smartphone einen Weg entlang zu gehen, mit einer Gruppen von Gleichgesinnten aber doch alleine … also so für mich. So so schön 🥰
Nach dem gemeinsamen Frühstück stiegen wir ein in die gemeinsame Arbeit, bei er es sich um Selbstfürsorge dreht (wie an dem gesamten Wochenende).
Am Nachmittag hatte ich dann die Wahl: 1) Zusehen bei einer Gruppenarbeit oder 2) die Zeit mit mir verbringen. Ich entschied mich für 2) und begann meine Erlebnisse des Silent-Walks schriftlich festzuhalten.
Was ist Stille❓
Einen kleinen Ausschnitt siehst Du in dem Foto:
📖
Es fühlte sich definitiv gut an und hatte etwas von „achtsamen Schreiben“. „Häh … achtsames schreiben, was soll das bedeuten❓“ fragst Du Dich jetzt vielleicht.
Und wenn ich versuchen würde es Dir zu klären, würde ich sagen
… stell Dir vor, Du sitzt an einem Tisch, ein Block oder Buch vor Dir und einen Stift in der Hand. Deine Gedanken und die Worte fließen nur so aus Dir heraus. Du befindest Dich sozusagen im Flow, weil alles fließt.
Wenn ich zurückblicke auf meinen Silent-Walk, meinen Mindful-Walk, dann bleibt mir besonders in Erinnerung, dass das Sehen, Hören und Fühlen so intensiv war. Dadurch, dass ich nicht abgelenkt war durch Fotos machen mit dem Smartphone oder Gespräche mit den anderen lieben Menschen, drehte sich alles um meine Gedanken und meine Sinne. Am Ende des Weges kamen wir an eine T-Kreuzung und hatten einen sagenhaften Blick auf einen See 🥰. Und wir nahmen diesen besonderen Moment in uns auf in dem wir (mit Anleitung) 5 Dinge wahrnahmen, die wir sehen – 4 Dinge wahrnahmen, die wir hören – 3 Dinge wahrnahmen, die wir fühlen – 2 Dinge wahrnahmen, die wir riechen und 1 Sache, die wir schmecken konnten.
Anschließend durfte jede von uns entscheiden, ob sie in Stille oder sprechend zurück geht. Und ich fand es spannend, dass gefühlt fast alle schweigend den Rückweg antreten.
Ich kann heute definitiv jedem und jeder nur empfehlen, dass ab und zu mal zu machen. Zeit in Stille zu verbringen, zu schweigen und wahrzunehmen und zu beobachten, was in Dir geschieht.
Probiere folgendes …
Beginne deinen achtsamen Spaziergang, indem du bewusst deine Schritte setzt und deinen Atem spürst. Lass deine Gedanken zur Ruhe kommen und konzentriere dich auf das Geräusch deiner Schritte auf dem Boden. Nimm die Gerüche in der Luft wahr und spüre die Sonne auf deiner Haut.
Während du gehst, lass deine Sinne wachsam sein und nimm bewusst deine Umgebung wahr. Beobachte die Farben der Blumen, höre das Zwitschern der Vögel und spüre den Wind auf deiner Haut. Erlaube dir, im Moment zu verweilen und die Schönheit der Natur um dich herum zu genießen.
Ein achtsamer Spaziergang kann nicht nur beruhigend und entspannend sein, sondern auch dazu beitragen, Stress abzubauen und die Kreativität zu fördern. Indem du dich bewusst auf deine Sinne konzentrierst, kannst du neue Perspektiven gewinnen und deine Gedanken klären.
Also, nimm dir Zeit für einen achtsamen Spaziergang und entdecke die Magie, die entsteht, wenn du im Einklang mit dir selbst und der Natur bist. Genieße jeden Schritt und lass dich von der Schönheit um dich herum inspirieren.
Impressionen meines Silent-Walks, die ich am nächsten Tag beim Joggen gemacht habe:
Schreibe ein Kommentar