TIPP 1 – SEI AKTIVER UND BLEIBE BESCHÄFTIGT
Dieser Grundsatz bildet die Basis der anderen 13 Grundsätze. Glückliche Menschen verbringen den Großteil ihrer Zeit mit Aktivitäten, die sie mögen und genießen. Dabei sind sie in allen Lebensbereichen engagiert, investieren Zeit und Energie in ihr Glück und sind energievoll und enthusiastisch.
Michael Fordyce zählt fünf Arten von Aktivitäten auf, die glücklich machen:
- Unterhaltsame Aktivitäten
- Aufregende Aktivitäten
- Neue Aktivitäten
- Soziale Aktivitäten
- Sinnerfüllte & bedeutsame Aktivitäten
Michael Fordyce empfiehlt genau solche Aktivitäten in den eigenen Alltag zu integrieren, bis sie einen Großteil der Zeit einnehmen. Je glücklicher die verbrachte Zeit ist, desto glücklicher ist man auch selbst.
DEN GRUNDSATZ „SEI AKTIV UND BLEIBE BESCHÄFTIGT“ VERSTEHEN
Seit aktiver und bleibe beschäftigt! Auch wenn Sport gesund ist und zum Wohlbefinden beiträgt, bezieht sich der 1. Grundsatz auf viele unterschiedliche Aktivitäten und nicht ausschließlich auf Sport. Also gilt es für mich herauszufinden, welche Aktivitäten für mich unterhaltsam sind oder/und auch eine gewisse Spannung mit sich bringen. Denn die Erlebnisse mit unterhaltsamen und aufregenden Aktivitäten bleiben mir lange in Erinnerung. Auch die anderen Arten von Aktivitäten leuchten mir ein. Wenn ich also für mich Klarheit habe, welche Aktivitäten das für mich sind, dann geben sie mir Erfüllung und machen mich glücklich.
DEN GRUNDSATZ AUF MEIN LEBEN BEZIEHEN
Was bedeutet dieser Grundsatz für mein Leben? Welche Art von Aktivität ist bei mir gut vertreten? oder auch nicht? Mache ich oft Neues?
Tja, viele Fragen, die mir da so in den Sinn kommen. Ich bin mir sicher, dass ich nicht jeden Tage jede Art von Aktivität mache. Allerdings fällt mir zu jeder Art von Aktivität etwas ein.
Ich liebe es beispielsweise Neues auszuprobieren oder auch Dinge wieder zu reaktivieren. So habe ich zum Start der Corona Zeit mit Sketchnote angefangen und liebe es meine Kreativität dabei auszuleben. Dabei kann ich definitiv die Zeit um mich herum vergessen.
Aufregende und unterhaltsame Aktivitäten gibt es auf meiner Liste auch. Ganz aktuell habe ich in unserem letzten großen Urlaub in Costa Rica Ziplining (Seilrutsche) gemacht. Also übersetzt, sind wir an insgesamt sieben unterschiedlich langen und hohen Seilen gerutscht. Man sitzt sozusagen im „Geschirr“ und saust über den Abhang. Echter Wahnsinn und total aufregend.
Meine sinnerfüllten bedeutsamen Aktivitäten ranken sich um meinen Blog und meine Coaching-Tätigkeiten. Es gibt mir so viel Energie und Erfüllung, weil ich das Gefühl habe etwas beitragen zu können zu etwas Größeren.
Tja und last but not least die sozialen Aktivitäten. Und vielleicht ist da immer noch Luft drin, wenn ich ehrlich bin. Allerdings stellt sich ja immer die Frage voran gemessen.
ÜBUNG FÜR DEN GRUNDSATZ „SEI AKTIVER UND BLEIBE BESCHÄFTIGT“
Welche freudebringende Aktivität könnte ich noch zusätzlich in meinen Alltag integrieren?
- Jeden Tag eine ½ bis 1 Stunde schreiben. Also mit Stift und Papier Geschichten, Erlebnisse oder ähnliches.
ZIEL: Üben, üben, üben, da ich ja gerne mal ein Buch schreiben würde - Jeden Tag mindestens 5 Minuten meditieren
ZIEL: Achtsamkeit trainieren
Die beiden Aktivitäten kann ich mir vorstellen aktuell in meinen Alltag zu integrieren und ich freue mich drauf.
Im Laufe der nächsten Blog-Artikel werde ich Dich auf dem Laufenden halten, wie gut meine Umsetzung klappt.
So … nachdem Du einiges – auch persönliches – von mir erfahren hast, bin ich ganz neugierig, wie es bei Dir aussieht.
- Was bedeutet der Grundsatz für Dein Leben?
- Welche Art von Aktivität ist in Deinem Alltag gut vertreten?
- Welchen Aktivitäten könntest Du mehr Aufmerksamkeit schenken?
- Gibt es etwas was Du gerne neu ausprobieren möchtest?
Ich wünsche Dir tolle Erkenntnisse beim Ausprobieren und Reflektieren
Deine Britta
Willst Du mehr von mir erfahren?
>> Dann schick mir eine Mail und ich melde mich unverzüglich bei Dir.
Es gibt Menschen, die lieben es Neues in einer Gruppe zu lernen und sich auszutauschen, andere bevorzugen den intensiven Austausch mit der Trainerin beim Einzeltraining. Bei mir ist beides möglich!
Schreib mir einfach und wir lernen uns unverbindlich kennen und entscheiden gemeinsam, ob die Chemie stimmt.
Gefällt Dir mein Beitrag TIPP 1 – SEI AKTIV UND BLEIBE BESCHÄFTIGT, dann abonniere meinen Newsletter und Du gehörst zu den Ersten, die ich über Neuigkeiten informiere oder hinterlass mir gerne einen Kommentar
Möchtest Du jemand anderen mit dem Beitrag inspirieren? oder kennst Du jemanden für den das Thema interessant ist?
dann kopiere gerne diesen Link
Schreibe ein Kommentar