Monatsrückblick Mai 2024
wow wieviel diesen Monat passiert ist❗️
Und wenn ich mir überlege, dass morgen der 01. Juni ist, frage ich mich wo die ersten fünf Monate geblieben sind.
Am 14. und 15. Mai durfte ich mein Seminar
„Mehr Leichtigkeit im Alltag – Werde Dein eigener Glücksexperte“
geben.
Es waren sehr inspirierende Tage mit sieben interessierten Teilnehmern. Die Rückmeldung der Teilnehmer bestätigt mich darin, dass ich die Inhalte auch gerne Online anbieten möchte. Mal sehen, wann ich mir den Freiraum nehme, dieses neue Projekt anzugehen.
24. bis 28. – Wien Wochenendurlaub
Am Freitag, 24.05. sollte unser Flugzeug nach Wien von Hannover abfliegen. Leider wurde unser Flieger annulliert und wir sind erst mit 6 Stunden Verspätung in Wien angekommen. Und es ist uns noch nie im Leben passiert … aber diesmal kam unser Koffer nicht mit 😳. Wir checkten sofort in Gedanken was wir im Koffer hatten, nicht das wichtige Dinge, wie PC, Laptop oder ähnliches verloren geht. Aber wir hatten alles relevante im Handgepäck. Nun ging es ‚nur‘ darum die Dinge des täglichen Gebrauchs und einige Anziehsachen zu besorgen. (Fazit: am Sonntag Nachmittag stand unser Koffer im Hotelzimmer 😉) Von diesen Rahmenbedingungen haben wir uns allerdings nicht die gute Laune verderben lassen und starteten unsere Sightseeingtour durch Wien. Wie sich das gehört waren wir auch auf dem Prater. Was wir dort gemacht haben, kannst Du in meinem Blog-Artikel nachlesen 💪🏼 Definitiv ist Wien eine Reise wert und tatsächlich sind 2 Tage doch etwas wenig 🤪, denn …
… am 27. und 28. Mai war ich bei der Fortbildung „PERMA-Lead Zertifizierungsworkshop“ von und mit Markus Ebner.
Das PERMA-Modell der Positiven Psychologie von Martin Seligman ist ja Grundlage meines Seminars „Mehr Leichtigkeit im Alltag“. Von daher ist der PERMA-Lead Zertifizierungsworkshop in Rahmen von Führungscoachings die logische Konsequenz.
Wissenschaftliche Studien belegen übrigens, dass, wenn etwas für die folgenden Faktoren tue, dass ich damit auf mein Wohlbefinden einzahle:
P = Positive Emotionen
E = Engagement (deutsch: engagiert die eigenen Stärken einsetzen)
R = Relationship (deutsch: gelingende Beziehungen)
M = Meaning (deutsch: Sinn, Bedeutung)
A = Accomplishment (deutsch: Wahrnehmung von Erfolgen)
Nähere Info‘s hab ich bereits in einem Blog-Artikel zusammengefasst.
Bei Positive Leadership geht es um einen modernen Führungsansatz, der von Markus Ebner und seinem Team entwickelt wurde. Auf Basis des oben erwähnten PERMA-Modells fragt sich die Führungskraft also „Wie kann ich zum PERMA meiner Mitarbeitenden beitragen. Ich werde in Kürze mehr Details in einem Blog-Artikel veröffentlichen. Und das was jede Führungskraft überzeugen wird: PERMA-Lead ist evidenzbasiert 😁.
Am 28. startete unsere Rückreise mit dem NightJet von Wien. Unser Ziel war es entspannt morgens anzukommen. Leider wurde unsere Nacht um viertel nach drei abrupt beendet, denn das Kabinenlicht wurde zentral angeschaltet. D. h. Flutlicht bis zur Ankunft 😵💫 Also das Schlafen war dadurch – trotz Schlafmaske – schwierig. Na ja … und Verspätung war dann auch noch inklusive. 😉
Dafür ging‘s dann gleich am 29.05. abends für mich weiter nach Hamburg …
zum Level 2 meiner Emotionscoach-Ausbildung
„emTrace® – Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen“
Es ist ein wunderbarer Ort, die Brainboxx in Hamburg, für die Ausbildung zum Emotionscoach emTrace®
Wir lernen sehr wirkungsvolle Interventionen für die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Und haben haben sehr berührende und auch lustige Momente, wenn die Persönlichkeitsanteile in der Intervention in Form einer Fantasiefigur verkörpert werden. 😁
Die Wirkung kann man wirklich als magisch bezeichnen. Und das besondere daran ist, dass ein Emotionscoaching mit emTrace® wirkt indem es das Gehirn verändert. Definitiv eine super tolle Coachingmethode. Wenn Dich Details interessieren, dann melde Dich gerne bei mir.
Quelle: www.eilert-Akademie.de:
So wie ein Zebra unendlich viele Streifen zu haben scheint, so setzt sich unsere Persönlichkeit aus einer Vielzahl von Werten und Glaubenssätzen zusammen – aus unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen. Manche Aspekte unseres Ichs mögen wir, manche versuchen wir zu ignorieren und andere bekämpfen wir gelegentlich sogar. „Ich fühle mich hin- und hergerissen“, „Mein Herz sagt Ja, mein Kopf schreit Nein“, „Diese Entscheidung ist wirklich ein innerer Kampf“ – wer hat solche oder ähnliche Aussagen nicht schon einmal im Coaching oder gar aus seinem eigenen Mund gehört!? Wir sprechen davon, dass zwei Herzen in unserer Brust schlagen oder wir unseren inneren Schweinehund überwinden müssen. Die Vorstellung, dass unsere Persönlichkeit in verschiedenen Anteilen strukturiert ist, findet sich in vielen alltäglichen Aussagen wieder. Faszinierend ist, dass Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung mittlerweile diese Idee stützen: Je nach aktiviertem Ich-Zustand springen andere Nervenzellnetzwerke in unserem Gehirn an. Dies macht die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen zu einem unverzichtbaren Methoden-Baustein für jeden Coach.
Und wie schön, dass das Wetter am 1. Tag in Hamburg auch mitspielt ☀️
Es ist immer ein bisschen wie nach Hause kommen, hier in der Brainboxx. Uns Alle verbindet die Liebe zum Coaching und Emotionen. Das lässt mich immer wieder eine tiefe Verbundenheit mit meinen Ausbilderinnen Stephanie Ernst und Christina Linke erleben.
Folgende Blog-Artikel hab ich im Mai geschrieben:
5 Schritte, um mit Leichtigkeit Herausforderungen zu begegnen
Tipps für den Umgang mit Angst (ein Erfahrungsbericht)
2 Comments
Ein Blog mit dem Namen „Happinessboost“. Wie cool ist das denn?
Beim ersten Flug mit Ankunft ohne Koffer, sind wir in Portugal in Jeans auf eine Hochzeit und das letzte Mal im Dezember letzten Jahres, waren wir froh, dass während des deutschlandweiten Schneechaos nur der Koffer verspätet kam, aber wir mit drei Tagen Verspätung endlich Zuhause waren. Es nervt einfach und man kann das nur mit Fassung tragen 😉 Die technischen Geräte haben wir auch immer im Handgepäck.
Du machst die emTrace Ausbildung. Toll. Ich habe vor einer Ewigkeit die Wingwave-Ausbildung gemacht und mich viel mit dem Thema Trauma befasst. Es ist so viel mehr möglich, als wir glauben (und die klassischen Therapien bieten).
Danke für Deinen Einblick und viel Erfolg mit der Ausbildung.
Liebe Grüße,
Marita
Liebe Marita, vielen Dank für Deinen Kommentar. Die emtrace-Ausbildung ist – wie sagt man so schön – nochmal ein echter „Game-changer“ …. Besonders die Arbeit mit den Persönlichkeitsanteilen macht das Leben auf so charmante Art und Weise leichter.